NOVA SPIELE
Meine Spiele
NOVA
erschienen 2017
Taktisches
Legespiel
für ZWEI bis VIER
ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 - 45 Minuten
Bring den Sternenhimmel zum Leuchten...
Lege deine Sternenplättchen auf der Sternenkarte so aneinander, dass sich möglichst viele gleiche Sterne berühren. Das bringt dir Punkte.
Das ist verzwickter als es scheint - ungleiche Sterne stoßen sich ab und auf einige Felder der Sternenkarte, darfst nur bestimmte Sterne oder gar keine platzieren. Auf manchen kannst Du zusätzliche Punkte ergattern.
Das wollen die anderen natürlich auch - behalte deine und ihre Möglichkeiten im Blick. Am Ende strahlt und gewinntt, wer am meisten punkten konnte.
- Kurze Regel - Schneller Einstieg
- flexible Sternenkarte - unendliche Möglichkeiten..
- Teamregel für vier
FLORIS
erschienen 2016
Kombinatorisches
Kartenspiel
für ZWEI bis VIER
ab 9 Jahren
Spieldauer: 20 - 30 min
Gewinne die Gunst der Gräfin....
Die Gräfin lädt zum alljährlichen Blumenball. Alle strömen herbei, um ihr die schönsten Blumensträuße zu bringen. Aus fünf verschiedenen Blumensorten werden möglichst prächtige Sträuße gebunden. Dabei müssen die Vorlieben der Gräfin beachtet werden, um bei ihr Sympathiepunkte zu erhaschen.
Die Gäste bedienen sich auf den Markt und wildern in den Auslagen der anderen. Manch einer vertut sich dabei und Blumen landen im Müll. Das gefällt der Gräfin genauso wenig, wie unvollständige Sträuße am Ende des Spiels.
Schwarze Schafe
(Prototyp)
taktisches Spiel
für vier Leute
ab 9 Jahren
Spieldauer: 20 - 30 min.
Acht Schafe tummeln sich auf der Wiese und fressen Gras. Besonders lecker finden sie die weißen Blumen in der Mitte der Wiese. Dort verstecken sich aber auch ungenießbare rote Blumen, die keines möchte. Die schwarzen Schafe springen kreuz und quer über die Wiese und über andere Schafe hinweg. Und wenn sie die Gelegenheit haben, schubsen sie andere Schafe auf die ungenießbaren roten Blumen und schnappen ihnen etwas leckeres weg.
Es gewinnt, wer seine beiden Schafe als erstes satt bekommt.
Gina geht baden
(Prototyp)
kooperatives
Geschicklichkeitsspiel
für 1 - 5 Kinder
ab 3 Jahren
Spieldauer: ca. 10 - 15 min
Bring die kleine Giraffe sicher ans andere Ufer...
Die kleine Giraffe Gina hat Geburtstag. Sie hat eine Torte gebacken ihre Freunde Hip und Tembo zu ihrer Feier eingeladen. Sie ist noch unterwegs, um Schokostreusel zu kaufen. Der Löwe, Leo, möchte die Torte gern alleine auffuttern und macht sich auf den Weg zu Ginas Haus.
Als Gina das hört will sie nach Hause und plummst vor Schreck in den See. Schwimmen kann Gina nicht so gut. Ihr Freund Tembo reicht ihr mit seinem Elefantenrüssel Schwimmringe, damit sie sicher voran kommt.
Wird Gina vor Leo bei der Torte sein?
- Schwimmreifen in den drei Grundfarben
- ein biegsamer Elefantenrüssel
- Schwierigkeitsgrad und Spieldauer sind variierbar
getestet Familien, in zwei Kindergärten, Spielwerk Hamburg und auf Spieleveranstaltungen, u.a. TestSpiel Hamburg
PiepMampf
(Prototyp)
Spaßiges Memospiel
für 2 – 5 Kinder
ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 15 - 20min
Füttere den hungrigen Vogel...
Der kleine Piep hat Hunger und möchte gefüttert werden. Dabei ist er wählerisch. Die Kinder müssen die richtigen Leckereien unter den umgedrehten Plättchen finden. Die Farben auf der Rückseite erleichtern ihnen die Suche. Haben sie die richtige entdeckt, dürfen sie Piep füttern und bekommen selbst eine Karte. Aber wehe, sie decken den ungenießbaren Fliegenpilz auf….
getestet in Familien, in drei Kindergärten und auf verschiednen Spieleveranstatungen, u.a. Hamburger Spieletage, Kieler Spieletag, Göttinger Spieletag
Nachts durchs Moor
(Prototyp)
Teilkooperatives Abendteuer-
spiel
Für ZWEI bis VIER
ab 8 Jahren
Überliste den Moorgeist und finde den Weg...
Bevor es vollständig dunkel wird, müssen die dreiköpfigen Teams einen Weg durch den Sumpf finden. Dieser wird erst nach und nach sichtbar. Nur Start und Ziel sind von Beginn erkennbar . Um nicht im Moor zu versinken, stehen den Teams Hilfsmittel, z.B. Streichhölzer und Rettungsseile zur Verfügung, die geschickt eingesetzt werden sollten.
Schaffen es die Teams, ihre Spielfiguren, nicht zu verlieren und rechtzeitig ins Ziel zu bringen? Oder triumphiert am Ende der Moorgeist?
Getestet in privaten Spielerunden, bei Spielwerk Hamburg, bei den Prototypentagen im Brettspielcafe Würfel und Zucker, bei Spieleveranstaltungen, u.a. Hamburger Spieletage, Playtime Wedel
Endlich Schnee
Turbulentes Such- und Bau-
spiel
für 3 - 4 Kleine und Große
ab 6 Jahren
(Spielvariante ab 4 Jahren)
Spieldauer ca. 10 - 20 min.
Alle stürmen hinaus, um einen Schneemann zu bauen. Der Schal wird im Haus vergessen. Wer findet genügend Schnee und entdeckt eine Möhre für die Nase und Kohle für die Augen? Einen Besen braucht der Schneemann auch noch...
Wer als erstes einen Schneemann fertig hat, freut sich wie die Schneekönigin. Aber Vorsicht, wenn das Thermometer verrückt spielt: Bei Wärme schmilzt der Schnee und wer bei Kälte nicht warm genug angezogen ist, muß ins Haus. Schneegestöber wirbelt alles durcheinander, ebenso wie die ein oder andere Schneeballschlacht.
Getestet: Private Spielerunden, Familien, Dyskalkulie-Gruppe, Spielwerk Hamburg, Brettspielcafe Würfel und Zucker, Brett Hamburg, Wattenbeker Familienspieletag,Kindergarten (Variante ab 4 Jahren)